Bessere Jura Klausuren durch Klausurtechnik - Schritt 1: Sachverhaltsanalyse
Aug 18, 2022In Jura Klausuren kommt es nicht nur auf das abstrakte Wissen, sondern auch auf die richtige Klausurtechnik und Methodik an. Deswegen wollen wir Dir in diesem Beitrag zeigen, wie Du mit einer gelungenen Analyse des Sachverhalts die Weichen für eine erfolgreiche Klausurbearbeitung stellst.
PSSST: Fünf geheime Lerntechniken für Dein Jurastudium, die Dir viel Zeit und Nerven sparen. Jetzt kostenloses E-Book sichern!
Der perfekte Start in die Jura Klausur: Analyse des Sachverhalts
Der Sachverhalt ist die Grundlage für Deine Klausurlösung. Wenn Du hier einen groben Fehler machst, kann Deine Klausur schon gelaufen sein, bevor Du einen Satz geschrieben hast. Andersrum kannst Du an dieser Stelle aber auch die Weichen für eine gelungene Klausurlösung stellen.
In vier Schritten zu einer erfolgreichen Lösungsskizze
Die optimale Sachverhaltsanalyse hat vier Schritte:
Erstens: Fallfrage und Bearbeitervermerk
Zweitens: Erstes Lesen mit Schmierzettel
Drittens: Zweites Lesen mit Textmarker
Viertens: Sachverhalt zerlegen
Schritt 1: Fallfrage und Bearbeitervermerk
Bevor Du den Fall liest, liest Du als Erstes die Fallfrage und den Bearbeitervermerk. Klingt nach einem seltsamen Tipp, unten mit dem Lesen anzufangen, oder? Tatsächlich aber hilft es Dir extrem dabei, den richtigen Fokus beim Lesen zu haben. Du weißt genau, um welche Personen es geht. Du weißt genau, was sie wollen. Und Du weißt genau, was Du nicht prüfen musst. Wenn Du zuerst Fallfrage und Bearbeitervermerk liest, ist der zweite Schritt viel einfacher.
Schritt 2: Erstes Lesen mit Schmierzettel
Jetzt liest Du einfach nur den Fall. Wichtig: Jetzt ist noch nicht die Zeit mit dem Textmarker zu markieren. Du weißt ja noch gar nicht, welche Info wichtig ist. Beim ersten Lesen geht nur darum zu verstehen, was so ungefähr abgeht. Nach dem ersten Lesen solltest Du in der Lage sein, Deiner Oma erklären zu können, worum es ungefähr im Fall ging. Und zwar ganz tatsächlich, ganz unjuristisch, komplett ohne rechtliche Bewertung.
Wenn Du willst, kannst Du Dir auch einen Schmierzettel neben den Fall legen und dir erste Gedanken auf dem Zettel festhalten, damit sie nicht verloren gehen.
Schritt 3: Lesen und markieren
Danach liest Du den Fall ein zweites Mal. Jetzt nimmst Du den Textmarker in die Hand und markierst die wichtigsten Informationen. Nach dem zweiten Mal Lesen hast Du einen Überblick, worum es tatsächlich geht und welche rechtlichen Probleme sich im Fall verstecken könnten.
Schritt 4: Sachverhalt zerlegen
Im letzten Schritt geht es darum, den Sachverhalt so aufzubereiten, dass die Lösungsskizze ein Kinderspiel wird. Drei Techniken sind dabei besonders effizient:
Erstens: Einen Zeitstrahl, der wichtigsten Daten und Ereignisse zeichnen.
Zweitens: Eine Skizze der beteiligten Personen und rechtlichen Beziehungen zueinander zu erstellen.
Drittens: Eine Argumentationstabelle anfertigen, die die Argumente der Beteiligten auflistet.
PSSST: Fünf geheime Lerntechniken für Dein Jurastudium, die Dir viel Zeit und Nerven sparen. Jetzt kostenloses E-Book sichern!
Bessere Klausuren durch Sachverhaltsanalyse
Wenn Du das nächste Mal einen Fall löst, denk daran, diese Schritte bei der Sachverhaltsanalyse direkt zu berücksichtigen. Du wirst merken, dass Dir das Lösen des Falles deutlich einfacher fallen wird als jetzt.
Jura lernen in Minuten mit 450+ Erklärvideos.
Mit Legalexo lernst Du Jura in Minuten. Video anschauen, Zusammenfassung runterladen, Jura verstehen. Jetzt 7 Tage kostenlos testen!